Die Welt verändert sich mit der Digitalisierung und mit ihr wandeln sich ökonomische Grundsätze. Statt Pareto gilt Long Tail, «gratis» ist die neue Zauberformel für die Endkunden und die Grossen fressen nicht mehr die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

Die Zukunft ist nicht nur digital, sondern vor allem anders und damit müssen zwangsläufg die Geschäftsmodelle anders sein als in vordigitalen .Zeiten. BusinessStrategie bedeutet primär Business-Innovation, und dies bedingt neue Denkansätze für Unternehmen.

Dieser von einer SwissICT Arbeitsgruppe erarbeitete Praxisleitfaden bietet eine technologie- und branchenneutrale Vorlage für neue, IoT-basierte Geschäftsmodelle. Er adressiert Verwaltungsräte, Change Manager, Geschäftsleitungsmitglieder von Start-ups und KMUs bis zu Grossunternehmen, die

  • IoT zur Strategie machen und damit neue Produkte und Services entwickeln
  • IoT nutzen wollen, um Geschäftsprozesse zu optimieren
  • IoT nutzen wollen, um Produkte zu verbessern (z.B. «digital twins»)
  • IoT nutzen wollen, um Kosten zu senken
  • IoT-Technologien und -Dienstleistungen als Zulieferer anbieten wollen

Die Publikation ist unter  SwissICT/Fachgruppe IoT verfügbar